Stanislav Dimitrov

Klavier

Stanislav Dimitrov wurde 1991 in Shumen (Bulgarien) geboren.

Schon als Kind war er musikbegeistert und wusste, dass sein Leben mit Musik verbunden sein würde. Als Knabe sang er viele klassische, darunter auch italienische Lieder und dirigierte mit Leidenschaft Orchester von dem Fernseher.

Sein Talent wurde von Mariana Drashlieva erkannt, die eine musikalische Ausbildung dringend nahelegte.

Aus der ersten Begegnung mit Klavier – sie fand spät, im Alter von zehn Jahren statt – wurde recht bald eine Leidenschaft und so begann eine rasante Entwicklung: Ein Platz am Musikgymnasium „Dobri Hristov“ in Varna wurde mit der Bestnote erreicht. Über seine Lehrerin Anna Varbanova kam er mit der schillernden Vielfalt der Klavierliteratur und besonders den virtuosen Werken von Franz Liszt in Berührung, die ihn direkt zum Preisträger an mehreren bulgarischen Wettbewerben machten.

Zahlreiche Begegnungen in Meisterkursen wirkten inspirierend: Die Professoren John Kenneth Adams und Marina Lomazov vertieften seine Erfahrungen mit impressionistischer Klaviermusik, Derek Han und Michael Roll gaben wertvolle Hinweise zur Realisierung musikalischer Vorstellungen am Klavier in den verschiedensten Stillbereichen.

Ein Preis beim internationalen Wettbewerb für deutsche und österreichische Musik in Burgas 2007 verhalf ihm zu einem Stipendium des bulgarischen Kultusministeriums. Konzerte als Solist und Kammermusiker führten ihn durch ganz Bulgarien, nach Wien und nach Berlin.

2010 führte er mit der Philharmonie Varna Bachs d-moll Konzert auf.

Seit 2011 studiert er bei Prof. Friedemann Rieger an der Stuttgarter Musikhochschule. Er ist darüber sehr glücklich und es ist fast nicht weiter verwunderlich, dass er sein Bachelorstudium mit der Höchstnote abgeschlossen und darüber hinaus noch das begehrte Deutschlandstipendium erhalten hat.

Stanislav Dimitrov