Marc Bohnacker

Gitarre – Songwriting Pop Chansons – Ensemblearbeit

Im Alter von ungefähr zehn Jahren fand ich auf einem verstaubten Dachboden ein Musikinstrument mit 6 Saiten. Die handliche alte Gitarre zog mich sofort in ihren Bann. Ich wollte einfach wissen wie das geht und fing an zu experimentieren und zu klimpern. Der Klang, der Zauber und die Aura einer Gitarre haben mich bis heute nicht mehr losgelassen. Schon in meiner Jugend spielte ich folglich in diversen Bands. Wir hatten viel Spaß und die ersten „großen“ Auftritte.

Im Rahmen eines Pädagogikstudiums mit Hauptfach Musik, konnte ich meine musikalischen Vorerfahrungen vertiefen. Dabei erhielt ich fundierten Unterricht in den Fächern Gitarre, Gesang und Chorleitung. Meinem Interesse für vokale Musik folgend, absolvierte ich die C-Prüfung für Chorleitung bei Gerhard Frisch. Heute unterrichte ich Gitarre an mehreren Musikschulen und musiziere in verschiedenen Ensembles und Stilrichtungen.

Meine musikalischen Vorlieben sind Pop Rock und Folk. Auch die Liedermacher und Chanson-Szene hat mich beeindruckt und meine Persönlichkeit nachhaltig geprägt.

Mit meiner Band „Tonacker“ trage ich dieser Neigung Rechnung, indem wir eigene Songs mit deutschen Texten und lyrischen Anklängen schmieden und aufführen. Außerdem spiele ich derzeit noch in einer Indie-Pop-Band namens „Daydreamtones“ und einer Folk-Combo mit Namen „Cernunni“.

Musik zu machen bedeutet für mich schöne Dinge zu tun und zu erleben – alleine mit mir oder mit anderen Musikern. Musik ist Selbstzweck, bedarf keiner Rechtfertigung und bietet die Möglichkeit einem Alltag, der zunehmend von effizientem Handeln, Sachzwängen und Zweckrationalität geprägt wird, zuweilen andersartig zu begegnen. Musik schafft mir persönlichen Freiraum und kann zu einem schönen täglichen Ritual werden, das Ruhe und Kraft spendet.

Marc Bohnacker